auftraggeberInnen stellen uns die frage,
wie sie nachhaltigkeit kommunizieren können.
nicht ob.
Setting

Klimakrise, Digitale Transformation, Soziale Gerechtigkeit.
Gehts auch ’ne Nummer kleiner?

Geht es nicht. Sie ist vorbei, die Zeit von Greenwashing und Höher! Schneller! Weiter! Verbraucherinnen* fragen kritisch nach sozialer Verantwortung und Produktionsketten. Sie misstrauen selbstgemachen Öko-Labels, sie entlarven Presseinformationen als Werbetexte. Und sie kriegen beim Thema Nachhaltigkeit nicht mehr den Schrumpelapfel in die Hand, sondern richtig gute Laune.

Enjoy

Unser Terrain liegt dazwischen

Zwischen Ihrem Unternehmen und Ihren Auftraggeberinnen* liegt, sagen wir einmal, ein weisses Blatt Papier. Nun kritzeln Kreative gern. Wie wunderbar, wenn kühne Fragen und mutige Denkanstöße die erste Runde vager Ideen einläuten!
Wir agieren oft als Strateginnen*, die unternehmerische Prozesse befördern, schärfen und gestalten. Mit Kompetenz-Analysen, Positionierungsmodellen, nachhaltigen Zielformulierungen und – am Ende – in einem lupenrein formulierten Kundenversprechen, welches Ihren individuellen Talenten entschlüpft ist. Dann ist es geschafft: Ihre Trümpfe werden zum unverwechselbaren Unternehmensbild. Ziel und Inhalte bestimmen das Design. Das Beste: Das Ergebnis fühlt sich richtig an.

Do it

Die beste aller Welten? Muss man machen.

Nachhaltiges Design verbindet soziale Gerechtigkeit und ökonomische Nachhaltigkeit. Es präzisiert vorhandene Prozesse oder setzt ganz neue in Bewegung.
Nachhaltige Kommunikation aktiviert uns Menschen. Weil wir verstanden haben, dass die Erde kocht. Und weil es Zeit ist, die Causa Gaia endlich gut zu machen.

Thermometer

Das terz-Drehbuch für Nachhaltiges Design

1. Nabelschau: Wo steht ihr?
2. Hand aufs Herz: Wohin wollt ihr? Weiß die Welt davon?
3. Spielzeit: Kompatibilität und Assoziation
4. And Action! Identität, Werte und Ästhetik
5. Design matters: Was darf weg? Was bleibt? Was muss neu?
6. Glückwunsch, es ist ein Relaunch!

best practise

terz nachhaltigste beispiele

Ein Leitsystem. Barrierefrei im öffentlichen Denkmal
https://terz.de/projekte/corporate-identity/alte-maelzerei-lichtenrade/

Eine Website. Plattform für Digitale Transformation
https://terz.de/projekte/corporate-identity/wuppertal-institut-fuer-klima-umwelt-energie-ggmbh/

Ein Text. Kreislaufwirtschaft Made in Schwaben – muss man erzählen
https://terz.de/projekte/editorial-design/roewa-booklet/